Sanet – Ihr Navigator

für Geschäft und Recht in Thailand und ASEAN seit 2004.

Erfahrene Kapitäne holen den Lotsen an Bord, wenn es gilt in neue Häfen oder tückische Gewässer zu steuern. Die Sanet ASEAN ADVISORS sind Ihre erfahrenen Lotsen für Thailand und Südostasien.

Legal Services

Rechts­beratung

Management Consultancy

Unternehmens­beratung

Market Entry & Sourcing

Vertrieb & Services

Recruiting

Personal­beratung

Das ist Sanet

Sanet wurde 2003 in Deutschland und schon ein Jahr später in Thailand und Hongkong gegründet. Sanet stand dabei für „Strategic Alliance Networks“ und damit ein Netzwerk von erfahrenen Industriemanagern. Sie setzten sich zum Ziel, westliche Unternehmen bei Investition und Markteintritt nach China und ASEAN zu unterstützen. Schnell stellte sich heraus, dass Thailand und die ASEAN-Staaten zur ernst zu nehmenden Konkurrenz Chinas als Investitionsland wurden. In der Folge wurde diese Region zum Schwerpunkt und „Sanet“ wurde zu den SANET.

Fallstudien

Fallstudie: So geschickt tauschen Vertriebspartner im Ausland

Ein deutsches Unternehmen aus Baden-Württemberg produzierte hoch-spezialisierte Komponenten für Spritzgussanlagen*. Mit den anspruchsvollen Produkten hatte man weltweit einen Marktanteil von 14%. In Thailand, wo es bei hochmodern arbeitenden Betrieben der Automobilindustrie einen großen Markt gab, erreichte man mit Mühe die 3%-Marke.

Fallstudie: Restrukturierung in ASEAN

Ein norddeutscher Hersteller von sehr speziellem Zubehör für Kühlhäuser und Schwimmbäder* entschied sich 2013, in den südostasiatischen Markt zu expandieren. Das Unternehmen war finanzstark und gehörte zu einer internationalen Gruppe. Man richtete zunächst einen „Brückenkopf“ in Form einer eigenen Gesellschaft in Singapur ein und platzierte dort einen deutschen Geschäftsführer mit Vertriebsschwerpunkt, der nach Deutschland berichtete. Seine Aufgabe war es, Schlüsselkunden über die Region zu akquirieren.

Fallstudie: Legalisierung des Vertriebes in Thailand

Ein nordeuropäisches Unternehmen produziert Maschinen und Einrichtungen, die in Automatisierungsanlagen eingesetzt werden. Es gibt bereits Exportumsätze nach Thailand, aber man möchte sich jetzt direkt im Markt etablieren. Ein Anwaltsbüro in Bangkok empfiehlt die Gründung eines Representative Office (RepOffice) als Einstieg. Es wurde gegründet, ein Büroleiter bestellt und ein kleines Team thailändischer Mitarbeiter aufgebaut.